Die beste Lage, die schönste Umgebung. Dennoch ein Hideaway im ruhigen Gailtal

Zurückschalten, weg vom Gas. Zurücklehnen und tief durchatmen. Das ist die Devise hier beim Biohotel Daberer. Ruhig gelegen am Waldrand oberhalb des 200-Seelen-Dorfes St. Daniel im Gailtal im westlichen Kärnten. Im Süden Österreichs. Beste Lage sozusagen. Sonnig und unverbaut. Im köstlichen Abseits. Die einzige Straße, die zu uns führt, ist die Hotelzufahrt. Bleiben also wundervolle 35.000 m² nur für unsere Gäste im daberer.naturresort. Zum Faulenzen, flanieren, genießen und erkunden. Und der Blick der geht immer südwärts – in die Karnischen Alpen und ins weite Gailtal. 

Wiesen. Weiches Gras unter den Zehen. Kräuter- und Blumengärten. Ein riesengroßer Garten um die Seele baumeln zu lassen. Wälder und Bächlein. Kleine Brücken und Schwebeliegen. Stets auf der Suche nach einem Lieblingsplatz im Freien. Zwischen Wiesenkräutern und blühendem Lavendel. Natur ist überall.  

Die Natur macht die schönste Musik.​ Sommer wie Winter.​ Frühling wie Herbst.​

Kräftiges grün. Raus ins Freie. Zum wald.teich. Im Sommer zum Erfrischen. Im Winter zum Bestaunen, zum tiefen Ein- und Ausatmen. Sonnenstrahlen. Bäume spenden Schatten. Der Himmel strahlt. Klares Nass und pure Leichtigkeit. Eine große, sonnige Waldlichtung. Riesige Liegewiesen. Ein Steg. Ein Floß. (Unsere Version eines SUPs.) Ein Barfußpfad. Forellenteiche und ein Fußpfad bis zur Quelle.  

Alles in allem das perfekte Basislager zum Ruhe geben und Zurückziehen mit Raum und Platz aber auch für Erkundungen. Im Süden Österreichs. In die weltweit erste Slow Food Travel Region und zugleich das köstlichste Eck Kärntens. Erste Ausblicke auf dem leuchtenden Gailtal-Kompass. Den Routen mit dem Finger folgen. Adressen finden und Ausflugsziele entdecken. Für jeden das seine. Zum Mitnehmen. Nicht im Koffer. Im Kopf.

"Ich liebe diesen Ort, die Menschen, die Arbeit. Mein Kleinod ist die Quelle – das frische klare Wasser. Ein Plauscherl, eine Runde durch das Hotel, gut gemeinsam Essen. Inspiration und Kraft finde ich in der Natur rund ums Haus. Ich freue mich über Ihren Besuch!"

Seniorchefin Inge Daberer