Wir sind ausgezeichnet

Qualitätszeichen für Ihren Urlaub. Der daberer. das biohotel in Kärnten wurde mehrfach ausgezeichnet und darauf sind wir sehr stolz. 

Relax Guide 2024

18/20 Punkte – 3 Lilien. O-Ton-Relax-Guide: 

Basenfasten, Wander, Yoga oder einfach nur zwangloser Müßiggang, das gelingt in diesem entzückenden und achtsam geführten Familienbetrieb ganz wunderbar. Schon die Lage ist ausgesprochen schön mit traumhaftem Ausblick. Im Inneren sorgen ...

(Quelle: Relax Guide 2024)

Geo Saison 2023

So eine Ehre - wir freuen uns riesig unter den 100 besten Hotels in Europa in der Geo Saison gelistet zu sein. 

O-Ton: Klar haben die 'nen Vogel! Er ziert seit 40 Jahren das Logo des Biohotels, steht für dessen fröhliches Anders sein. Die Hoteliers gehen nicht mit jeder Mode, aber immer raus. Sie führen Gäste höchstpersönlich durchs stille Gailtal. Geschmackvolles Slow Food inklusive. 

Slow Food Travel

Das Gailtal und das Lesachtal sind die erste Slow Food Travel Region der Welt. Wir als Mitgliedsbetrieb verpflichten uns die Slow Food Grundsätze „gut, sauber, fair“ zu leben und erlebbar zu machen. Als ausgezeichneter Slow Food Travel Beherbergungsbetrieb bieten wir Ihnen ein regional verwurzeltes slow.food.frühstück als Start in den Tag.


Change Maker Hotel

Vom Heilbad zum führenden Biohotel - das ist mehr als ein Change. Das sind viele, viele Minimeilensteine, so erzählt Marianne Daberer im Interview mit den Change Maker Hotels. Mit der Quelle beim Waldteich hat alles begonnen. Bio war damals im Hintergrund. Heute ist es eine Lebenseinstellung, die alle Bereiche beeinflusst. Gesundes Wirtschaften nennt Marianne diesen ganzheitlichen Ansatz, der den Fußabdruck klein und die Region mitleben lässt.

Ecolabel

Wir sind mit dem Ecolabel der EU ausgezeichnet und verpflichten uns zu umweltbewusstem Handeln. Wir vermeiden in unserer täglichen Arbeit die Verschwendung von Energie, Wasser und anderen wichtigen Ressourcen. Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Umweltleistung. Um unsere Mitarbeiter bestmöglich einzubinden führen wir kontinuierlich Schulungen durch.

Klimaneutrales Hotel

Wir arbeiten ganzheitlich Klimaneutral! :-) Alle 2 Jahre erstellen wir eine CO2 Bilanz und arbeiten jährlich an Verbesserungen. Klimaschutzprojekte,  liegen uns am Herzen, wobei wir nur mit Goldstandardprojekte arbeiten. Die CO2 Emission stellen wir klimaneutral mit dem Ziel diese jährlich zu reduzieren. Ein bewusster Umgang mit der Natur. Mülltrennung & Recycling und umweltfreundliche Reinigungsmittel  sind nur ein kleiner Teil von unserem effizienten Ressourcen- und Energiemanagement. 


Austria Bio Garantie

Lange bevor „bio“ zeitgeistig wurde, begann der daberer 1978 damit, Bio ganzheitlich zu leben und ist seitdem Bio-Pionier in der Hotellerie. Bio ist bei uns ein Qualitätsversprechen. Alles ist ausgezeichnet und transparent. Dafür bürgt auch die unabhängige Bio-Zertifizierung durch die Austria-Bio-Garantie.

Slow Food Kärnten Guide 2023

"Betriebe mit fünf Schnecken, vereinen die gesamte Slow Food Philosophie auf dem Teller. Beim daberer wird nicht nur für den Gaumen, sondern für die Seele gekocht." Schreibt der Slow Food Kärnten Guide 2023 über uns. Bio und regionale Produkte. Für eine freche, kreative und aufrichtige Slow Food Küche. Das ist unser Qualitäts-versprechen für einen bewussten, nachhaltigen Lebensstil. 

Kärntner Wirtschaftsförderung

Das Kärntner Förderemblem steht für die Wertschätzung des Unternehmen, für die Positionierung des Wirtschaftsstandorts Kärnten und für den Stolz auf den Erhalt einer Förderung.


Pretty Hotels

Pretty Hotels ist auf der Suche nach den schönsten Plätzen der Welt. Nach anspruchsvollen Hotels, die es Wert sind sie zu besuchen. Der Gast muss sich wohl fühlen. Denn ein schönes Hotel ist der Schlüssel zu einer perfekten Reise. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass auch der daberer seit 2020 ein Teil der Pretty Hotels Familie ist.

diqp

Deutsches Institut für Qualität in der Physiotherapie. In Zusammenarbeit mit Frau Gabriele Kiesling haben wir für Sie wirkungsvolle Behandlungskonzepte entwickelt und unsere Mitarbeiter langfristig und erfolgreich geschult. Die Myofasziale Behandlung nach Gabriele Kiesling (diqp) wurde speziell für unser Haus entwickelt. 

Kärnten - Lust am Leben

"Das Kärnten Qualitätssiegel erhalten UnternehmerInnen, welche die Anforderungen der Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten mit viel Engagement und Motivation umsetzen. 
Die GastgeberInnen schaffen in ihrem Betrieb in der Region eine Atmosphäre der Begegnung und des Wohlgefühls mit hoher Service- und Dienstleistungsqualität."


Wanderhotels

Der daberer liegt im Gailtal. Vor uns die Karnischen Alpen. Hinter uns die Gailtaler Alpen. Wandern können Sie bei uns das ganze Jahr über. Die Möglichkeiten sind bergeweise. Deshalb sind wir auch Mitgliedsbetrieb bei den Wanderhotels. Unsere 4 Bergkristalle stehen für sehr gute Wanderqualität mit dem gewissen Daberer-Etwas.